Sonntag, 3. Februar 2008

Umweltschutz???

Mir ist aufgefallen das vieles unter dem Titel Umweltschutz verkauft wird, was nicht wirklich umweltschützend ist.

Einige Beispiele:
-Windkraftwerke. Bei der Produktion wird so enorm viel Energie verbraucht, dass viele diese Energie wieder reinholen
-Biokraftstoffe. Da in Deutschland nicht genug Fläche für den Anbau zur verfügung steht, werden in Südamerika die Tropen abgeholzt um dort Zuckerrohr anzubauen. Ein riesiger Schaden für die Natur.

Trotzdem wird sowas immerwieder als Argument für Umweltschutz genutzt. In wirklichkeit schadet es oft. Kennt ihr mehr Beispiele und was haltet ihr von sowas?

Kommentare:

Bergdoktor hat gesagt…

Dass Tropenwälder für Biokraftstoffe abgeholzt werden, habe ich auch schon mal gehört. Schlimme Sache. Es müsste eine Garantie für wirklich nachhaltige Kraftstoffe geben. Aus Europa, versteht sich.
Eine gute Idee finde ich die Agroforst-Methode (weiß nicht mehr 100% ob das so heißt). Hier wird Land- mit Forstwirtschaft verbunden: immer eine Reihe Ackerbau, eine Reihe Bäume. Alles wächst besser, da sich die Pflanzen gegenseitig mit Nährstoffen versorgen und ist ein Beitrag für den Naturschutz. Und obendrein sieht´s auch noch hübsch aus.

Bergdoktor hat gesagt…

Stimmt das wirklich, dass die Erzeugung von Windräden mehr Engergie verbraucht, als die Windräder in ihrem Leben produzieren? Ist das auch eines dieser Vorurteile ähnlich wie bei den Solarzellen? Hier amortisiert sich die Energiebilanz aber schon!

Mr. Anderson hat gesagt…

Zu den Wäldern: Man kann keinen BIO-Sprit in größeren Mengen herstellen. Wenn alle deutschen Autos mit Ethanol fahren würden, wäre kaum freie Landwirtschaftliche Fläche mehr vorhanden.
Selbst in Entwicklungsländern gibt es Platzprobleme!

Zu den Windrädern: Würden sie konstant laufen, würde es vermutlich reichen. Läuft es nicht ist es uneffektiv. Und so seltern wie die laufen sind sie einfach nur uneffektiv.

Bergdoktor hat gesagt…

Was heißt uneffektiv? Heißt das, die Kosten bzw. die Energiebilanz amortisieren sich nicht? Bitte genauere Angaben!